Der Kieferhof

Der Kieferhof wurde viele Jahre von meinen Eltern vorbildlich geführt. Es handelte sich um einen Milchvieh-Zuchtbetrieb mit sechs Hinterwälder Milchkühen und Nachzucht.

1990 hatte ich den Hof dann übernommen.

1994 heiratete ich meine Frau Ulrike, zusammen planten wir die Fortführung des Hofes.
Mit unseren Kindern Franziska (geboren 2000) und Corinna (geboren 2007) war die Familie komplett.

2003 stellten wir von Milch- auf Mutterkuh-Haltung um. Dabei waren wir immer davon überzeugt, dass wir unsere Landwirtschaft nur mit Hinterwäldern weiter betreiben und Zuchtbetrieb bleiben.

Wir verstehen uns in erster Linie als Landschaftspfleger und nicht als „Massenproduzent“. Gerade für die Pflege unserer Kulturlandschaft im Südschwarzwald sind die Hinterwälder-Tiere, früher wie auch heute, bestens geeignet und selbst zum Kulturgut geworden. Dies wird oft leider vergessen.

Viele Landwirte hatten vor Jahrzehnten die Hinterwälder abgeschafft und sind aus ökonomischen Gründen auf „schwergewichtige“ Rassen umgestiegen. Tatsächlich kann man mit diesen Tieren ein Schlachtgewicht von 300 – 400 kg erreichen. Hinterwälder bringen ca. 200 – 250 kg auf die Waage. So erreicht man natürlich einen geringeren Erlös, zumal bei allen Tieren die Kosten für Schlachtung, Fleischbeschau, Kühlraum unabhängig von Gewicht, gleich hoch sind. Jedoch ist inzwischen längst wissenschaftlich bewiesen, dass die Fleischqualität von Hinterwäldern besonders hoch ist und das das Fleisch selbst sehr feinfasrig und geschmacklich sehr viel besser ist.

Auch deshalb ist es mir und meiner Familie ein Anliegen, das Erbe meiner Eltern zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Zum gegenwertigen Stand:
Zur Zeit halten wir etwa 15 – 20 Hinterwälder Zuchttiere. Jedes Jahr verkaufen wir einen Teil zur Weiterzucht.
Des weiteren vermarkten wir auch einen Teil des hochwertigen Fleisches direkt ab Hof (Mindestabnahme-Menge 1/8 des Tieres).

Unsere Tiere sind größtenteils sehr zahm und führig (bei größeren Herden ist das fast nicht möglich), da sie täglich mit uns als Familie im Kontakt sind.
Kunden und Geschäftspartner können sich jederzeit davon überzeugen.